Spanisch am EGD
Es gibt viele Gründe, eine neue Fremdsprache zu lernen.
Warum Spanisch?
Bedeutung des Spanischen
- Spanisch wird weltweit auf allen Kontinenten von mehr als 400 Millionen Menschen als Erstsprache verwendet.
- Spanisch ist neben Englisch zweite Welthandelssprache.
- Spanisch bietet nicht nur den Zugang zu einer der interessantesten Kulturen Europas,
sondern auch Einblicke in die Kultur Lateinamerikas. - Spanisch vermittelt als romanische Sprache Zugang zur Romania (Kunst, Kultur, Politik, Gesellschaft, Geographie, Wissenschaft und Technik).
- Spanisch erleichtert als Brückensprache das Lernen einer weiteren romanischen Sprache.
- Spanisch ist aufgrund seiner Struktur (Lautbild, Wortschatz, Formlehre, Satzbau) im Anfangsunterricht verhältnismäßig schnell erlernbar.
- In das Spanische als gesprochene Sprache kann aufgrund der einfachen Vokal- und Konsonantenstruktur rasch eingeführt werden.
Spanisch am EGD
- Spanisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6
- Spanisch als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 oder 11
- Spanisch ist als Leistungskurs und Grundkurs in der Oberstufe wählbar.
- Telc Sprachdiplom
- Motivierendes neues Lehrwerk ab Jahrgang 6: ¡Vamos! ¡Adelante!
Lehrwerke und Klassenarbeiten
Klasse 6 | ¡Vamos! ¡Adelante!1 | Band 1, Lektionen 1–6, 4 Klassenarbeiten (Sprechprüfung fakultativ) |
Klasse 7 | ¡Vamos! ¡Adelante!2 | Band 2, Lektionen 1–6, 4 Klassenarbeiten (eine Klassenarbeit kann durch eine Sprechprüfung ersetzt werden)* |
Klasse 8 | ¡Vamos! ¡Adelante!3 | Band 3, Lektionen 1–3, zusätzlich eine Projektarbeit oder Lektüre 4 Klassenarbeiten |
Klasse 9 | ¡Vamos! ¡Adelante!3 | Band 3, Lektionen 4–6, zusätzlich eine Projektarbeit oder Lektüre 4 Klassenarbeiten (eine Klassenarbeit kann durch eine Sprechprüfung ersetzt werden)* |
Klasse 10 | ¡Vamos! ¡Adelante!4 | Band 4, Lektionen 1 — 6, fakultativ Lektüre in Auszügen: El rostro de la sombra. 3 Klassenarbeiten |
*Im Doppeljahrgang 7/8 und 9/10 muss eine Klassenarbeit durch eine Sprechprüfung ersetzt werden.
Bewertung
Schriftliche Leistungsüberprüfungen | 40 % |
Mündliche Leistung (inklusive Tests, Referate…) | 60 % |
Kompetenzschwerpunkte
Die einzelnen Kompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Mediation) sind im Fach Spanisch in den schulinternen Curricula ausgewiesen:
Jahrgänge 11/12/13 — Zentralabitur
Die wechselnden thematischen Schwerpunkte sind im Bildungsportal Niedersachsen einzusehen unter:
Austausch mit Gran Canaria
Der Austausch in Klasse 9 wird individuell mit dem Partnerlehrer, Herrn Bernick, in Las Palmas organisiert. Mehr Informationen zum Austausch mit Gran Canaria: anke.koch@eichsfeld-gymnasium.de
Erfahrungsberichte
Wer unterrichtet das Fach Spanisch am EGD?
Name | Kürzel | |
---|---|---|
Bostelmann, Melvin 👤 | BOS | m.bostelmann@eichsfeld-gymnasium.de |
Jacobj, Luisa 👤 | JAL | l.jacobj@eichsfeld-gymnasium.de |
Koch, Anke | KOC | anke.koch@eichsfeld-gymnasium.de |
Pipa, Gunnar | PIP | g.pipa@eichsfeld-gymnasium.de |
Sommer, Kirsten | SOM | k.sommer@eichsfeld-gymnasium.de |
Vives, Kevin | VIV | k.vives@eichsfeld-gymnasium.de |