Religionsunterricht am Eichsfeld-Gymnasium – mehr als Unterricht
Religion gehört zur Allgemeinbildung und zur Persönlichkeitsbildung, sie ist ein eigenständiger Teil unseres Lebens und unserer Kultur. Religionsunterricht vermittelt Kenntnisse und befähigt zu einem eigenen Urteil in diesem wichtigen Bereich, er befähigt die Schülerinnen und Schüler, die eigene Identität zu verstehen und auszubilden, Unterschiede zu den Lebensentwürfen anderer Menschen zu erkennen und zu benennen, dadurch dialogfähig und handlungsfähig zu werden. In der religiösen Pluralität, in der wir leben, ist die wechselseitige Anerkennung mehr als bloße Toleranz.
Der Religionsunterricht ist mehr als nur Wissensvermittlung. Er knüpft an die Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen an, nimmt sie in ihrer Sinnsuche ernst und hilft ihnen, sich in einer Welt zu orientieren, die zunehmend als komplexer und komplizierter empfunden wird. Zweifelnde und skeptische Positionen sind gewünscht und Teil der Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben und dem der Gesellschaft.
Die unten aufgeführten Themen bestimmen den Religionsunterricht. Darüber hinaus besteht auch immer die Möglichkeit von den gesetzten Inhalten abzuweichen und individuell auf die Bedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler einzugehen und auch tagesaktuelle Themen und Konflikte zur Sprache zu bringen.
Die Erziehungsberechtigten entscheiden über die Teilnahme am Religionsunterricht (und die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft) oder am Fach Werte und Normen.
Ab dem 14. Lebensjahr und der damit verbundenen Religionsmündigkeit können die Schülerinnen und Schüler selbst darüber entscheiden.
Was ist das Besondere an unserem Religionsunterricht?
Am Eichsfeld-Gymnasium werden im Jahrgang 5/6 wie auch in der Oberstufe alle Schülerinnen und Schüler, die das Fach Religion gewählt haben, gemeinsam in einem konfessionell-kooperativen Unterricht unterrichtet, unabhängig davon, welcher christlichen Konfession oder Religion sie angehören. Die Konfession der unterrichtenden Lehrkraft bestimmt dabei die Konfession des Kurses.
Wir möchten einen konfessionssensiblen und dialogorientierten Religionsunterricht anbieten. Dieses Konzept beruht auf dem ökumenischen Gedanken. Alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern den Religionsunterricht wünschen, sind willkommen, auch wenn sie nicht getauft sind.
Falls Sie sich für Ihr Kind dagegen entscheiden sollten, ist die Teilnahme am Unterricht „Werte und Normen“ verpflichtend.
Welche Unterrichtsformen erwarten die SchülerInnen im Religionsunterricht?
Wir bemühen uns um ein möglichst breites methodisch-didaktisches Spektrum, das viele Lernzugänge anspricht.
Spezifische Methoden
- Bildbetrachtung
- Handlungs- und Produktionsorientierter Umgang mit Texten und Bildern
- Methoden szenischer Interpretation
- Klangerfahrungen im Kirchenraum
- Internet-Recherche
- Mediengestützte Präsentationen
- Digitales Arbeiten durch die Nutzung von Schülertablets und die Bereitstellung digitaler Medien.
Möglichkeiten des Besuchs außerschulischer Lernorte in Duderstadt und Umgebung
- Evangelische und katholische Kirchen (v.a. St. Servatius und St. Cyriakus)
- Diakonie/ Caritas
- Emmaus-Zentrum in Duderstadt (katholisches Jugendzentrum)
- Besuch von Friedhöfen in Duderstadt
- Exkursionen zu den duderstädter Stolpersteinen
- Reformierte Gemeinde in Göttingen
- Jüdische Gemeinde in Göttingen
- Ditib-Moschee in Göttingen
Bewertungsgrundlagen für das Fach Religion
Die Schüler werden im Regelfall mit zwei Schulwochenstunden unterrichtet und schreiben eine Lernzielkontrolle, die mit einem Drittel die Zeugnisnote bestimmt.
Die anderen 2/3 ergeben sich aus der Mitarbeit im Unterricht. Dazu können laut dem Kerncurriculum beider Fächer folgende Beiträge zählen:
- Redebeiträge im Unterrichtsgespräch
- Vortragen von Hausaufgaben
- Gestalterische Arbeiten (z. B. Collagen, Plakate, Bilder, Diagramme, Audio-, Video- und PCArbeiten)
- Ausführen einer Rolle oder Entwerfen einer Szene, Bauen eines Standbildes
- Erstellen von Dokumentationen und Ausstellungen
- Präsentationen, auch mediengestützt
- Vortragen von Ergebnissen aus Partner- und Gruppenarbeit
- Planen und Durchführen von Befragungen, Interviews oder Wettbewerbsbeiträgen
- Organisieren und Umsetzen von Unterrichtsprojekten (Informationsbeschaffung, Kontakte mit
- außerschulischen Institutionen, Planen und Realisieren von Arbeitsschritten)
- Zusammenstellen einer thematisch geordneten Arbeitsmappe oder eines Portfolios
- Übernehmen zusätzlicher Ausarbeitungen (Kurzreferate und Berichte)
Die Fachkonferenz Religion hat dazu beschlossen, dass Beiträge des Unterrichts die über die Redebeiträge im Unterricht hinausgehen mit maximal 20% der mündlichen Leistungen bewertet werden.
Konfessionsübergreifender bzw. -kooperativer Unterricht in den Jahrgängen 5 und 6
Evangelische Religion
Der schulinterne Lehrplan für das Fach Evangelische Religion sieht folgende Themen vor:
Jahrgangsstufe 5
- Kurze Einführung in die Bibelarbeit
- Jesus Christus: Jesus von Nazareth in seiner Zeit und Umwelt
- Geschenkte Freiheit – Rechtfertigung: Angst und Geborgenheit
- Kirche und Kirchen: Gemeinsam glauben in verschiedenen Kirchen
- Gerechtigkeit und Nächstenliebe: Konflikte austragen – sich versöhnen
Jahrgangsstufe 6
- Gott: Gott in Lebensgeschichten
- Weltreligionen: Abraham steht am Anfang
- Judentum: David – eine Brücke zwischen Juden und Christen
- Bibel: Biblische Geschichten und ihre Symbole
Katholische Religionslehre
Der schulinterne Lehrplan für das Fach Katholische Religion sieht folgende Themen vor:
Jahrgangsstufe 5
- Kurze Einführung in die Bibelarbeit
- Jesus in seiner Zeit und Umwelt
- Der Mensch als Geschöpf Gottes
- Rede von und mit Gott
Jahrgangsstufe 6
- Glauben und Leben in verschiedenen Kirchen
- Miteinander leben
- Religionen entdecken – Das Judentum
Religionsunterricht in den Jahrgängen 7 bis 11
Evangelischer Religionsunterricht in den Jahrgängen 7 bis 10
Da die evangelischen Schülerinnen und Schüler am EGD in den meisten Klassen in der Minderheit sind, setzen sich die Kurse in evangelischer Religion in der Regel aus mehreren Klassen desselben Jahrgangs zusammen.
Themenvorgaben für die Jahrgänge 7 bis 10
Die Themenvorgaben in den Jahrgängen 7-10 sind, in Anlehnung an das KC, jeweils Doppeljahrgängen zugeordnet.
Das KC ist einzusehen unter: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/re-e_gym_si_kc_2016.pdf.
Klasse 7/8
- Frieden, Nächstenliebe, Gerechtigkeit
- Bedingungslose Annahme – die Sache mit der Rechtfertigung
- Begegnung mit Jesus im Neuen Testament
- Konfessionen und Religionen
Klasse 9/10
- Zuspruch und Anspruch Gottes/Schuld und Vergebung
- Umgang mit Tod und Trauer
- Der Weg des Buddhismus
- Glaube – Erkenntnis – Zweifel
(vgl. Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 – 10, S. 37)
Evangelischer Religionsunterricht in den Jahrgang 11 – Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe
Die Fachgruppe evangelische Religion hat folgende Themenschwerpunkte für die Jahrgangsstufe 11 festgelegt:
- Religiöse Spurensuche
- Herausforderung Bibel
Katholischer Religionsunterricht in den Jahrgängen 7 bis 10
Das Kerncurriculum im Fach Katholische Religionslehre:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/re-k_gym_si_kc_2016.pdf
Die zu schulenden Kompetenzen sind in prozess- und inhaltsbezogenen unterteilt.
Prozessbezogene Kompetenzen |
Mögliche Zuordnung inhaltsbezogener Kompetenzen sowie Leitthemen und Grundbegriffe |
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1. Wahrnehmen | Mensch Der Mensch berufen zu Freiheit und Hoffnung. |
2. Darstellen (1 und 2 werden zusammengefasst): Religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben | Jesus Christus Die Sehnsucht nach Erfüllung und die Heilsbotschaft Jesu Christi. |
3. Deuten: Religiös bedeutsame Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten | Gott Die Frage nach dem Sinn und die Unbegreiflichkeit Gottes. |
4. Urteilen: In religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen | Kirche Das Zeugnis der Kirche von der Gegenwart Gottes in Geschichte und Gesellschaft. |
5. Einen Dialog führen: Am religiösen und ethischen Dialog argumentierend teilnehmen | Ethik Das Handeln des Menschen in der Verantwortung vor sich, vor den Mitmenschen und vor Gott. |
6. Gestalten: Religiös bedeutsame Ausdrucks- und Gestaltungsformen verwenden | Religionen Religionen im Dialog |
Katholischer Religionsunterricht in den Jahrgang 11 – Einführungsphase
Der schulinterne Lehrplan für das Fach Katholische Religion sieht folgende Themen vor:
- Die Bibel und ihre Auslegungen
- Wissenschaft und Glaube
- Kirche gestern und heute
Konfessionell kooperativer Religionsunterricht in der Qualifikationsphase
Religion wird am Eichsfeld-Gymnasium auf grundlegendem Anforderungsniveau 3-stündig unterrichtet. Der Unterricht soll unter dem Aspekt wissenschaftspropädeutischer Bildung grundlegende Sachverhalte, Erkenntnisse, Strukturen und Methoden im Fach Religion vermitteln. Evangelische und katholische Religionslehre werden häufig als P4- oder P5-Fach angewählt. Sofern das Fach als Prüfungsfach belegt wird, muss der Unterricht in den Jahrgängen 12 und 13 durchgängig besucht werden. Die Schüler unterziehen sich im Abitur (P4) einer Klausur von 220 Minuten Bearbeitungszeit oder einer mündlichen Prüfung (P5) von einer Dauer von mindestens 20 Minuten. Außerdem wird es in Zukunft möglich sein, die mündliche Prüfungsleistung auch in Form einer Präsentationsprüfung abzulegen. Allgemeine Hinweise zur Durchführung des Abiturs finden sich unter: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/gymnasium/abiturprufung/abiturpruefung-6441.html
Schülerinnen und Schüler, die keine Prüfung im Fach Religion ablegen, besuchen den Kurs zwei Semester in Jahrgang 12 oder 13.
Die Inhalte des Unterrichts orientieren sich an den zentral vorgegebenen Schwerpunkten des Landes Niedersachsen, die – jeweils wechselnd – aus den Bereichen Christologie, Theologie, Anthropologie, Ethik und Ekklesiologie stammen. Sie lassen aber auch Spielraum für weitere inhaltliche Akzentsetzungen. Im Wesentlichen werden folgende Themenkreise unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet:
- Jesu Botschaft, sein Wirken und seine Bedeutung (Christologie)
- Gottesfrage im Zusammenhang von Vorstellungen und Erfahrungen unter besonderer Berücksichtigung biblischer Zeugnisse (theologische Zusammenhänge) bezogen auf heutiges Selbstverständnis
- die Frage nach dem Menschen (Anthropologie)
- Kirche als Raum von Glaubenszusammenhängen und Institution christlichen Handelns
- Religionskritik
- die Frage nach dem Leid in der Welt im Zusammenhang mit der Gottesfrage (Theodizeeproblematik)
- die Frage nach christlichen Handlungsmaximen im Verhältnis zu säkularen Handlungsmaximen (Ethik)
- Reformation (Rechtfertigungslehre und Freiheitsbegriff bei Paulus und Martin Luther).
Die genauen thematischen Schwerpunkte finden Sie auf den Seiten des Niedersächsischen Bildungsservers (s.o.).
Im Fach katholische Religion lauten die Semesterthemen:
- Jesus Christus
- Ethik
- Gott
- Mensch
Im evangelischen Religionsunterricht lauten die Themen der vier Semester:
- Wahrheitssuche und Glaubensvielfalt
- Jesus Christus – Leben und Wirken
- Die Freiheit des Menschen
- Christsein in der Welt
Eine Orientierungshilfe zu den erwarteten Schülerleistungen bieten die vom Kultusministerium veröffentlichten Operatoren, die den Schülerinnen und Schülern an die Hand gegeben werden.
Es werden für Prüflinge drei (für Nicht-Prüflinge zwei) Klausuren im ersten Schuljahr geschrieben und im zweiten Schuljahr folgen noch zwei Klausuren. Je nach Anzahl der Klausuren geht die schriftliche Leistung zu 50% (2 Klausuren im Halbjahr) oder (1 Klausuren im Halbjahr) 40% in die Semesternote ein. In die mündliche Note fließt neben der Beteiligung im Unterricht die Bewertung mediengestützter Präsentationen, Projektarbeiten, Partner- und Gruppenarbeiten ein.
Zuletzt überarbeitet: 23.09.2024 (Pft)
Wer unterrichtet das Fach Religion?
Name | Kürzel | |
---|---|---|
Genzel, Anna-Lena | GEZ | a.genzel@eichsfeld-gymnasium.de |
Jacobi, Sarah 👤 | JAC | s.jacobi@eichsfeld-gymnasium.de |
Marschall, Arnold | MAR | a.marschall@eichsfeld-gymnasium.de |
Osburg, Maria | OSB | m.osburg@eichsfeld-gymnasium.de |
Pfordt, Susanne 👤 | PFT | s.pfordt@eichsfeld-gymnasium.de |
Senft, Peter | SEF | p.senft@eichsfeld-gymnasium.de |
Stehlik, Britta | STE | b.stehlik@eichsfeld-gymnasium.de |
Stumpf, Jens 👤 | STF | j.stumpf@eichsfeld-gymnasium.de |
Thustek, Ben 👤 | THU | b.thustek@eichsfeld-gymnasium.de |