• EGDweb
  • EGDweb 2.0
  • Lehrer-Wiki
  • Elternweb
  • Padlet
  • E-Mail
  • MensaMax
  • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
✆ 05527 / 849588-0 | ✉ info@eichsfeld-gymnasium.de
Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Startseite
  • Unsere Schule
    • Neuigkeiten
    • Neues von der Baustelle
    • Schulleitung und Koordinatorenteam
    • Kollegium
    • Schülervertretung (SV)
    • Elternvertretung
    • Förderverein
    • Schulvorstand
  • Was wir tun
    • Unterrichtsfächer
      • Biologie
      • Chemie
      • Darstellendes Spiel
      • Deutsch
      • Englisch
      • Erdkunde
      • Französisch
      • Geschichte
      • Informatik
      • Kunst
      • Latein
      • Mathematik
      • Musik
      • Physik
      • Politik-Wirtschaft
      • Religion
      • Spanisch
      • Sport
      • Werte und Normen / Philosophie
    • Schulleben
      • Ganztag
      • Fitin-Kurse
      • Makerspace
      • Schülerredaktion: „EGD-Channel“
      • Alumni-Netzwerk
      • Schulwald
      • Umweltschule in Europa
      • Polenaustausch
      • Frankreichaustausch
      • Duderstadt im Nationalsozialismus
  • Service & Beratung
    • Sek I
    • Sek II
    • Schulbuchausleihe
    • Digitalisierung und IT
    • Anleitungen digitaler Tools/IT
    • Berufsorientierung
    • Unterrichtszeiten
    • Mensa
    • Prävention
    • Arbeitskreis Soziales Lernen
    • Individuelle Beratung
    • Mobbing-Interventions-Team (MIT)
  • Terminplan
  • Anmeldungen & Bewerbungen
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Dorothea Maur in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

11. Dezember 2025/in Unsere Schule

Fast 25 Jahre war Dorothea Maur die gute Seele im EGD-Sekretariat. Mit großem Engagement, Verlässlichkeit und stets offenem Ohr für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern prägte Dorothea Maur das organisatorische Herz unserer Schule. Ihre Kompetenz und Gelassenheit auch in turbulenten Momenten sowohl im Hauptgebäude als auch im EGD-Junior machten sie zu einer unverzichtbaren Ansprechpartnerin an unserer Schule. Für ihre langjährige, wertvolle Arbeit spricht die Schulgemeinschaft des EGD ihr besonderen Dank und Anerkennung aus. Alles Gute, Dorothea!

Schulleiter S. Hartmann übergibt Glückwünsche des Landkreises Göttingen.

 

Der Schulhof des EGD-Junior war voll. Die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrganges gaben ihr ein Ständchen. 

 

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/12/maur_3.jpg 2016 1512 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2025-12-11 15:04:122025-12-11 17:43:32Dorothea Maur in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet
18. Dezember, im Ballhaus "Zum fidelen Anreischken" Einlass ab 16:00 Uhr, Beginn um 17:00 Uhr

Herzliche Einladung zur Weihnachtssoirée 2025

9. Dezember 2025/in Ankündigung, TOP-News
https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/12/weihnachtssoiree_2025.png 1920 1356 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2025-12-09 15:34:572025-12-09 16:34:20Herzliche Einladung zur Weihnachtssoirée 2025
Hoch konzentriert

Schulchor beim Standortgottesdienst der Bundespolizei

4. Dezember 2025/in Schulleben

Am vergangenen Dienstag, den 02.12., feierte der Standort Duderstadt der Bundespolizei seinen alljährlichen adventlichen Standortgottesdienst in der St.-Servatius-Kirche. Das Bundespolizeiorchester Hannover war mit einem sehr gut aufgelegten Saxophonquartett angereist und gab dem Gottesdienst eine beschwingte adventliche Note.

Wie schon vor zwei Jahren hat auch in diesem Jahr der Schulchor der Jahrgänge 8-13 diesen Gottesdienst wieder musikalisch mitgestaltet. Gemeinsam mit Linn Hillebrandt (Flöte) und Ulle Pfefferle (Klavier) sang der Chor unter der Leitung von Stephan Diedrich adventliche und weihnachtliche Lieder und Songs, darunter auch eine Bearbeitung des berühmten Kanons von Johann Pachelbel und ein „Calypso Lullaby“, das nicht nur zum Schlafen, sondern genau so gut auch zum Tanzen einladen könnte.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/12/img_3487-scaled.jpeg 2880 3840 S. Diedrich https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png S. Diedrich2025-12-04 10:16:282025-12-04 17:02:25Schulchor beim Standortgottesdienst der Bundespolizei

Auf der Baustelle geht es weiter…

18. November 2025/in Neues von der Baustelle

Auch wenn im Eichsfelder Tageblatt im November 2025 darüber spekuliert wird, ob die Baustelle stillgelegt ist, zeigen weitere Baumaßnahmen, dass dem nicht so ist. In der Tat gab es einige Woche Ruhe auf der Baustelle. Die Holzeinbauten werden erst 2026 eingebaut. Allerdings tut sich was: Es werden in großem Stil Betonstreben auf der gesamten Baustelle eingebaut. Ein Kran der Fa. Klostermeier stellt die Streben auf. Auch wenn aus dem Lehrerzimmer zu hören ist, dass dies die Kreuze für die neue Kapelle im Neubau seien, dem ist (leider) nicht so. Die Querstreben dienen der Verzahnung für die noch zu stellenden Holzelemente.

Bericht des ET: https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/duderstadt/statik-geruecht-beim-egd-bau-in-duderstadt-was-wirklich-auf-der-baustelle-passiert-TFKM4NYIDBC6PIVTSKM7WGGV2Q.html

Der Kran leistet in diesen Tagen ganze Arbeit. Die vertikalen und horizontalen Streben werden eingebaut, um demnächst die Holzeinbauten zu tragen.

Foto: M. Bereszynski

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/11/bau_2025_20.jpg 1512 2016 Ben Thustek https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png Ben Thustek2025-11-18 10:42:482026-04-10 11:42:21Auf der Baustelle geht es weiter…

SUPERSTAR – Chorkonzert

18. November 2025/in Ankündigung

Herzliche Einladung zu einem besonderen Schulkonzert!

Am kommenden Sonntag Nachmittag stehen im Forum des Schulzentrums Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des EGD auf der Bühne, gemeinsam mit dem Göttinger Ensemble ProCant und einer Band, die aus Lehrern aus Göttingen (FKG, HG) und Gieboldehausen (KGS) besteht. Die Leitung hat Stephan Diedrich (EGD, Musik und Deutsch).

Auf dem Programm steht Musik aus Rock (z. B. Selections from Jesus Christ Superstar), Jazz (z. B. A Little Jazz Mass), Gospel (z. B. Lord I’m free) und Weltmusik (z. B. Baba Yetu).

Mit Leni Rodenstock (Maria Magdalena), Alexander Huke (Jesus), Gero Fuhrmann (Kaiaphas) und Elias Joel Kwabena Awuah (Hohepriester) kommen auch die Solisten aus der Reihe der Schülerschaft.

Auch das Eichsfelder Tageblatt hat bereits darüber berichtet: Jubiläumskonzerte in Göttingen und Duderstadt: ProCant feiert 20 Jahre mit Rock und Jazz

 

Sonntag, 23.11.2025, 17 Uhr
Forum des Schulzentrums

Wir freuen uns über ein großes Publikum!

 

Wegen der Baustelle liegt der Eingang etwas versteckt. Wenn Sie von der Straße „Auf der Klappe“ kommen, gehen Sie am besten rechts am Bauzaun entlang, zunächst Richtung Turnhalle, und biegen dann links ab zum Eingang der Heinz-Sielmann Realschule. Vom Parkplatz am Konrad-Adenauer-Ring und vom Obertorteich aus können Sie ebenfalls zum Eingang gelangen (s. Abbildung).

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/11/procant_stern.png 1920 1920 S. Diedrich https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png S. Diedrich2025-11-18 09:06:182025-11-19 13:23:43SUPERSTAR – Chorkonzert

Alicia Rudolph schreibt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

17. November 2025/in Projekt

Alicia Rudolph beschäftigt sich in ihrem Artikel mit einem Hersteller für Beachvolleyballanlagen; das Unternehmen aus NRW produziert aber auch Hintertornetze für Fußballstadien.

Ergebnisse aus dem Projekt können unter folgendem Link gelesen werden:

https://www.fazschule.net/s/project/a0sTq000000zRsvIAE/jugend-und-wirtschaft-20242025?tabset-ae700=6dcba

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/11/img_4290-1.jpeg 1920 1440 J. Stumpf https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png J. Stumpf2025-11-17 21:15:462025-11-17 21:15:46Alicia Rudolph schreibt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Besuch des DPZ Göttingen: Faszinierende Einblicke in die Gehirnforschung

17. November 2025/in Exkursion

Am 7.11. hatten die Bio-Kurse des Jahrgangs 12 die besondere Gelegenheit, Frau Prof. Dr. Katharina Boretius vom Deutschen Primatenzentrum (DPZ) in Göttingen zu begrüßen. In einem spannenden Vortrag nahm sie uns mit in die Welt der modernen Gehirnforschung und zeigte, wie vielfältig und faszinierend die Arbeit an einem Forschungsinstitut sein kann.

Frau Prof. Boretius berichtete zunächst von ihrem persönlichen Werdegang, der sie über verschiedene Stationen in der Wissenschaft schließlich ans DPZ führte. Dabei wurde deutlich, wie vielseitig und interdisziplinär die Forschung rund um das Gehirn ist – von der Biologie über Physik bis hin zur Medizin.

Im Mittelpunkt des Vortrags stand das Dopamin, ein zentraler Botenstoff im Gehirn, der unser Lernen, unsere Motivation und unser Belohnungssystem beeinflusst. Mit anschaulichen Beispielen und beeindruckenden Bildern erklärte Frau Prof. Boretius, wie Dopamin wirkt und welche Rolle es bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen und bei der Verwendung von Social Media spielt.

Besonders interessant und lebendig wurde es am Ende der Veranstaltung: In einer offenen und konstruktiven Diskussion über Tierversuche und aktuelle Forschungsfragen beantwortete Frau Prof. Boretius geduldig und ehrlich alle Fragen der Schülerinnen und Schüler. So entstand ein spannender Dialog über ethische Verantwortung und die Bedeutung von Grundlagenforschung.

Ein großes Dankeschön gilt Frau Prof. Boretius für ihren Besuch und den inspirierenden Einblick in die Welt der Gehirnforschung – eine Veranstaltung, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/11/haupteingang_dpz.jpg 1440 2560 C. Kluge https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png C. Kluge2025-11-17 21:07:102025-11-17 21:49:36Besuch des DPZ Göttingen: Faszinierende Einblicke in die Gehirnforschung

Onlineveranstaltung: Spannende Einblicke in die Forschung zur Xenotransplantation

17. November 2025/in Interessantes aus dem Unterricht

Am 30.10. fand eine Onlineveranstaltung mit Frau Hinkel vom Deutschen Primatenzentrum (DPZ) in Göttingen statt. In ihrem Vortrag gab sie einen faszinierenden Überblick über das Thema Xenotransplantation und führte die Schülerinnen und Schüler durch ein spannendes Forschungsfeld der modernen Medizin.

Zu Beginn stellte Frau Hinkel viele interessante Fakten über Herz-Kreislauferkrankungen vor – deren Häufigkeit, die derzeitigen Therapiemöglichkeiten und die Grenzen der aktuellen Behandlungsverfahren. Anschließend ging sie auf die verschiedenen Forschungsansätze im Bereich der Herztransplantation ein und erläuterte, warum die Xenotransplantation – also die Transplantation von Organen zwischen verschiedenen Tierarten – für die Zukunft eine so große Bedeutung haben könnte.

Besonders eindrucksvoll waren ihre Ausführungen zu bisherigen Erfolgen, aktuellen Problemen und zum momentanen Stand der Forschung. Dabei zeigte sich, wie komplex die wissenschaftlichen, medizinischen und ethischen Fragen sind, die mit diesem Thema verbunden sind.

Im Anschluss an den Vortrag fand eine offene und lebhafte Diskussion statt, in der viele Fragen gestellt und gemeinsam nachgedacht wurde. Die Veranstaltung war spannend, lehrreich und hat viele neue Perspektiven eröffnet. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass dieser Vortrag auch für zukünftige 13. Biologiekurse unbedingt wieder angeboten werden sollte.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Hinkel für den informativen und inspirierenden Einblick in ihre Forschung.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/11/xenotransplantation.jpg 1024 1536 C. Kluge https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png C. Kluge2025-11-17 15:47:092025-11-17 21:50:22Onlineveranstaltung: Spannende Einblicke in die Forschung zur Xenotransplantation

Weihnachtspäckchenkonvoi 2025 – Gemeinsam Freude schenken! 🎁

15. November 2025/in Schulleben

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schulgemeinschaft wieder mit viel Herz am Weihnachtspäckchenkonvoi beteiligt. Rund 70 liebevoll gepackte Päckchen wurden am EGD abgegeben und machen sich nun auf den Weg, um Kindern in Osteuropa eine besondere Weihnachtsfreude zu bereiten.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die ein Päckchen gespendet haben, sowie an die engagierten Helferinnen und Helfer, die die Aktion tatkräftig unterstützt und organisiert haben.

Die SV wünscht allen eine wunderschöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/11/weihnachtspaeckchenkonvoi25-2.jpeg 2048 1536 A. Pelka https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png A. Pelka2025-11-15 12:17:382025-11-15 12:17:38Weihnachtspäckchenkonvoi 2025 – Gemeinsam Freude schenken! 🎁

Exkursion der Biologie-Grundkurse in den Bärenpark Worbis

12. November 2025/in Exkursion

Ein spannender, lehrreicher und unvergesslicher Tag – so lässt sich unsere Exkursion der Biologie-Grundkurse des Jahrgangs 13 in den Bärenpark Worbis im Oktober wohl am besten beschreiben.

Los ging es mit einem Lehrpfad in der Nähe des Parks, auf dem wir wichtige Aspekte der Evolution entdeckt haben. Im Anschluss trafen wir Frau Köver, die pädagische Leiterin des Bärenpark Worbis, welche uns an diesem Tag begleitete. Nach ihrer kurzen Einführung zu den verschiedenen Evolutionsfaktoren konnten wir diese anschließend selbst durch Aktivitäten im Bärenpark nachvollziehen – Biologie mal ganz praktisch!

Ein echtes Highlight war der Einblick in das Verhalten der Tiere. Wir haben die Bären mit ihren ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten kennengelernt, ihr Verhalten beobachtet und gemeinsam analysiert. Dabei wurde schnell klar, wie wichtig Arten- und Tierschutz ist und welche großartige Arbeit der Bärenpark leistet.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Die Exkursion war nicht nur wissenschaftlich informativ, sondern auch beeindruckend und hat richtig viel Spaß gemacht.

Wir kommen ganz sicher wieder!

https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2025/11/baerenpark-1.jpg 1920 1440 C. Kluge https://www.eichsfeld-gymnasium.de/wp-content/uploads/2026/02/logo_jubilaeum_web-400x209.png C. Kluge2025-11-12 21:31:462025-11-12 21:31:46Exkursion der Biologie-Grundkurse in den Bärenpark Worbis
Seite 5 von 47«‹34567›»

Die letzten Beiträge

  • Auszeichnung für das EGD beim 1. Eichsfelder Schulpreis23. Juni 2026 - 21:08
  • Artenschutzpreis ZAP! 2026 im Zoo Hannover23. Juni 2026 - 21:01
  • Jugendkurzfilmfestival „Jung & Abgedreht“ 2026 in Hanau23. Juni 2026 - 20:39
  • Gedenkstättenfahrt des 10. und 11. Jahrgangs nach Oświęcim22. Juni 2026 - 13:00
  • Jubiläumssommerkonzert, 23. Juni Ballhaus "Zum fidelen Anreischken", Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
    Jubiläums-Sommerkonzert am 23. Juni – herzliche Einladung!15. Juni 2026 - 10:01

Aktuelle Termine

 

Alle weiteren Einträge finden Sie im Terminplan.

Beitragsarchiv

Schlagwörter

AG Austausch Baustelle Berlin Big Band Biologie Bläserklassen Chor Coronavirus Deutsch EGD Junior Erweiterungsbau Exkursion FAZ Geschichte Gesundheit Jahrgang 5 Jahrgang 6 Jahrgang 7 Jahrgang 8 Jahrgang 9 Jahrgang 10 Jahrgang 11 Jahrgang 12 Jahrgang 13 Jugend und Wirtschaft Konzert Kunst Makerspace Mathematik Musik Politik-Wirtschaft Profilunterricht Projekt Schreibwettbewerb Schulleitung Schülervertretung Spende Sport Umweltschule in Europa Umweltschutz Veranstaltung Wahl Weihnachten Wettbewerb
RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

EGD Logo

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
Auf der Klappe 39
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 849588-0
Fax: 05527 / 849588-88

✉ info@eichsfeld-gymnasium.de

EGD-Junior Logo
EGD Junior
Christian-Blank-Straße 15
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 / 3961

Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • 🔓
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen