Türchen #7: Krippengalerie (Teil 1)

Wir haben uns gefragt: Wie sehen eigentlich die Krippen in den Wohnungen und Häusern unserer Schüler und Lehrer aus? Ihr habt uns Fotos eurer Krippen geschickt, und die ersten Fotos haben uns schon sehr gut gefallen. Wer kann zum Beispiel von sich behaupten, eine Playmobil-Krippe zu besitzen?

Aber keine Sorge: Ihr könnt auch jetzt noch Bilder schicken, wir werden noch einen 2. Teil veröffentlichen.

 

Türchen #6: Mia und Nicolina

Ein kleiner musikalischer Gruß von Mia Fröhlich und Nicolina Käsehagen aus der 8e. Viel Vergnügen!

Türchen #5: Lebkuchenhaus

Backen oder Basteln? Für alle, die sich nicht entscheiden können, hat Tamina einen guten Tipp: Ein eigenes Lebkuchenhaus gestalten!

Ihr braucht diese Zutaten: Eiweiß, Puderzucker, Zitronensaft, Dekoration (zum Beispiel Gummibärchen) und natürlich Lebkuchen. Entweder backt ihr ihn selbst oder besorgt euch fertige Lebkuchenplatten. Die gibt es in passenden Bauteilen, aber ihr könnt euch natürlich den Lebkuchen auch nach Belieben zuschneiden.


1. Eiweiß, Puderzucker und ein paar Spritzer Zitronensaft zusammen in ein Gefäß geben


2. Rühren bis eine steife spritzfähige Masse entsteht


3. Den fertigen Zuckerguss an die Lebkuchenplatten geben und alles zusammen stecken


4. Nun wird dekoriert, dabei könnt ihr eure Kreativität frei in Lauf lassen.

Fertig ist euer ganz persönliches Lebkuchenhaus – Lecker!

(Rezept und Fotos: Tamina Heidecke, 5d )

Türchen #4: Weihnachtskarten (Teil 1)

Der Kunst-EA von Frau Faßhauer hat Weihnachtskarten gestaltet. Hier sehr ihr eine kleine, aber feine Auswahl:

Türchen #3: Jurassic Park

Leider können die Bläserklassen im Moment kaum zusammen Musik machen. Aber trotzdem versuchen Frau Ammer, Herr Arndt und Herr Depenbrock zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern immer wieder, das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. Hier hören wir die Bläserklasse Jg. 8 unter der Leitung von Frau Ammer mit der Filmmusik zu Jurassic Park:

Wir freuen uns schon auf die Zeit, wenn wieder Schulkonzerte stattfinden dürfen!

Türchen #2: Weihnachtsrätsel

Für alle Rätselfreunde gibt es heute von uns ein kleines Kreuzworträtsel mit Begriffen rund um das Thema „Weihnachten“. Viel Spaß dabei!

Zum Runterladen und Ausdrucken hier klicken!

Zum Online-Rätsel hier klicken!

„Hinter dem Horizont-Grenzen im Kopf?“

Bericht über ein tolles Projekt in Kooperation mit dem Grenzlandmuseum und dem Jungen Theater Göttingen

Zum Start des neuen Schuljahres bekam der neue Darstellendes Spiel-Kurs von Frau Fromm des 11. Jahrgangs die Gelegenheit, mit dem Jungen Theater (JT) kooperativ ein Projekt zur 30- jährigen Wiedervereinigung für das Grenzlandmuseum zu erarbeiten.

Mit 22 Schülerinnen und Schülern starteten wir am 04.09.2020 mit zwei intensiven Tagen. Wir sammelten durch Johanne Bellersen und Christian Vilmar vom JT unsere ersten Erfahrungen im Darstellenden Spiel und erhielten somit Unterstützung von zwei Profis. Zudem beschäftigten wir uns unterstützt von Patrick Hoffmann vor Ort mit der Thematik “Grenze zwischen Ost und West“. In acht Kleingruppen entwickelten wir im Verlauf des Projektes – zu je einer Station im Grenzlandmuseum – kurze Videos, die später an den jeweiligen Spielorten über QR-Codes zu sehen sein werden.

Unsere Drehkonzepte erarbeiteten und führten wir in den darauffolgenden DS-Unterrichtsstunden und an weiteren Nachmittagen aus. In Anbetracht der momentanen Situation konnte unser Dreh nicht wie gewohnt abgeschlossen werden. Die Fertigstellung des Drehs wie auch der geplante Festakt mit Premiere der Videos anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Grenzlandmuseums musste leider verschoben werden. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben – wir freuen uns auf das Frühjahr, wo dann der Festakt nachgeholt wird und wir unsere Premiere feiern können.

Sophie Schulze, Klasse 11a.

Türchen #1: Weihnachtsbäckerei

Zu Beginn unseres Adventskalenders haben wir hier ein paar besonders leckere Backrezepte zusammengestellt, um euch die Adventszeit etwas zu versüßen 🍪

Klickt einfach auf diesen Link: Rezepte von Alex

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

 

Adventskalender des EGD-Channels 🎄

In diesem Jahr begleiten wir euch wieder mit einem Adventskalender durch die Vorweihnachtszeit – viel Spaß!
Alle Beiträge findet ihr auf der Startseite oder hier

Beim Virenschutz nur digital gedacht? Masern-Impfpflicht an Schulen

Impfnachweise werden in der Schule überprüft

Zum 01.03.2020 trat das neue Masernschutzgesetz in Kraft, das vorsieht, dass alle Personen in Schulen einen Masern-Impfnachweis vorlegen müssen. Die Schulen sind verpflichtet, den Masernimpfstatus aller Schülerinnen und Schüler zu erfassen und zu dokumentieren. Alle Eltern der Jahrgänge 6-10 werden daher gebeten, umgehend die notwendigen Dokumente für Ihr Kind/Ihre Kinder zu sichten, ggf. vervollständigen zu lassen und nach Aufforderung der Klassenleitung zukommen zu lassen. Die Dokumentation soll bis zum 18.12.20 abgeschlossen sein.

Was sind eigentlich Masern?

Masern ist eine der ansteckendsten Infektionskrankheiten!

Früher waren besonders Kinder betroffen. Heute erkranken zunehmend Erwachsene, bei denen häufig schwere Verläufe auftreten. Es kann zu Komplikationen und Folgeerkrankungen kommen, etwa zu Schädigungen des Zentralnervensystems.

  • Inkubationszeit: In der Regel zwischen 8 und 10 Tagen
  • Symptome: Fast immer treten zuerst Fieber, Schnupfen und Husten auf. Danach charakteristische rote Hautflecke, die sich vom Kopf beginnend über den ganzen Körper ausbreiten.
  • Behandlung: Es gibt keine spezifische Behandlung. Zur Linderung der Symptome wird dazu geraten, im Bett zu bleiben, Hustensaft zu sich zu nehmen und fiebersenkende Mittel zu verwenden.
  • Erreger: Virus (gehört zu den Paramyxoviren)
  • Infektionsweg: Tröpfcheninfektion (z. B. Husten, Niesen oder Sprechen)

Was ist das Masernschutzgesetz?

Das Masernschutzgesetz gilt seit dem 1. März 2020. Alle nach 1970 geborenen Personen, die in einer Gemeinschaftseinrichtung betreut werden oder dort arbeiten, müssen den Impfschutz nachweisen.

Kinder ab zwei Jahren und Erwachsene, die nach 1970 geboren sind, müssen mindestens zwei Masern-Schutzimpfungen oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen. Die Immunität kann durch einen Bluttest festgestellt werden. Die Kosten für ein ärztliches Attest müssen in der Regel vom Patienten selbst bestritten werden.

Die gesetzlichen Vorgaben orientieren sich an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Wenn der Impfstatus unklar ist, sollten die Impfungen nachgeholt werden. Eine Antikörperkontrolle wird von der STIKO nicht empfohlen. Liegt eine medizinische Kontraindikation vor, muss diese durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.

Wie erfolgt der Nachweis am Eichsfeld-Gymnasium?

Am Eichsfeld Gymnasium wird die Erfassung des Impfschutzes folgendermaßen durchgeführt:

Die Klassenlehrer*innen sammeln die Impfausweise bzw. die ärztlichen Bescheinigungen zu einem festen Termin ein und lassen sie im Sekretariat dokumentieren. Die Nachweise werden dann über die Klassenleitungen an die Schüler*innen zurückgegeben.

Kinder, die keinen Nachweis vorlegen können, aber aufgrund der Schulpflicht weiterhin die Schule besuchen dürfen, müssen nach dem 31.7.21 dem Gesundheitsamt gemeldet werden.

 

Quellen: BzfgA; mach-den-impfcheck.de; Hamburg.de