Makerspace spendet erneut an “Sternenlichter” Göttingen

Im Dezemeber 2023 führte das Team des Makerspace wieder eine Weihnachtsaktion durch, in der Schwibbögen verkauft wurden, welche die Silhouette Duderstadts zeigten. Knapp 100 Bögen wurden in den Wochen vor Weihnachten produziert, verpackt und verkauft, wobei von jedem verkauftem Bogen 5 Euro gespendet werden sollten. So kamen insgesamt 500 Euro zusammen.

Wie schon zur Weihnachtsaktion 2022 und 2021 hat der Makerspace das Kinderhospiz “Sternenlichter” in Göttingen als Spendenziel ausgewählt. Der Verein unter der Leitung der DRK-Schwesternschaft “Georgia-Augusta” hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Hospiz für Kinder und Jugendliche in Göttingen zu bauen.

Da es leider keine Fördermittel gibt und die komplette Inneneinrichtung selbst finanziert werden muss, sind wir vom Makerspace der Meinung, dass es kaum eine bessere Möglichkeit zu helfen gibt. Und so spenden wir nun gern schon zum dritten Mal an die “Sternenlichter”.

In diesem Jahr wurde nach langer Planungsphase in Göttingen mit dem Bau begonnen und Frau Boes und Herr Witkowski konnten bei der Übergabe der Spende schon einmal den Rohbau bewundern und mit Frau Pfahlert und Frau Zimmer über die Hürden und den Anspruch bei solch einem Großprojekt sprechen.

Unter www.sternenlichter-goettingen.de kann jeder den Baufortschritt bewundern oder auch den Verein gern privat unterstützen.

 

Benedikt Heinemann (9d) ist Schulsieger beim „Diercke-Wissen 2024“

Benedikt Heinemann (9d) hat – wie etwa 70 weitere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 – an Deutschlands größtem Erdkundewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt.

Aber auch die anderen Schülerinnen und Schüler, die von ihren ErdkundelehrerInnen ins Rennen geschickt wurden, erreichten gute Ergebnisse.

Dabei landeten Matthäus Hirzberger (9b) und Till Koch (9a) auf den Plätzen 2 und 3.

Die drei Bestplatzierten konnten von Schulleiter S. Hartmann und Erdkundelehrerin A. Hildebrandt eine Urkunde und eine kleine Anerkennung in Empfang nehmen.

Für Benedikt geht es nun, als „bester Geograph“ des Eichsfeld-Gymnasiums, in die nächste Runde des Wettbewerbs. Er qualifizierte sich für den Landesentscheid des Wettbewerbs und tritt nun gegen die anderen Schulsieger Niedersachsens an.

Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg!

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 nahmen am „Diercke-Wissen Junior 2024“ teil und konnten hier ihr Erdkundewissen unter Beweis stellen. Dabei wurden in allen Klassen KlassensiegerInnen gekürt und auch die fünf besten Kinder der beiden Jahrgänge ausgezeichnet:

  1. Lukas Buth (5b)
  2. Leonard Anker (5b)
  3. Bennet Grobecker (6b)
  4. Leni Dannoritzer (5d)
  5. Rufus Kube (5a)

 

Anmeldetermine für die neuen fünften Klassen

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen,

nach unserem Tag der offenen Tür startet nun direkt die Anmeldung.

Bitte füllen Sie vorab das Anmeldeformular unter https://anmeldung.eichsfeld-gymnasium.de/anmeldung/ aus und bringen Sie den Ausdruck aller Unterlagen zur Anmeldung mit. Die Anmeldung findet in diesem Jahr zu den folgenden Terminen im Sekretariat des Eichsfeld-Gymnasiums „Auf der Klappe“ statt:

  • Dienstag, 12. März 2024 09:00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Mittwoch, 13. März 2024 09:00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 Uhr – 17:00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie unter https://willkommen.eichsfeld-gymnasium.de/ und im Willkommenspadlet.

Herzliche Grüße

Corinna Schenker, Leiterin EGD Junior 

Steffen Hartmann, Schulleiter

EGD gewinnt im Wettbewerb “Europa (un)limited” und erhält Landespreise

Mehrere Schülerinnen des EGD haben beim Europäischen Wettbewerb einen Landespreis erhalten. Feline Schmidt, Juli Marie Gerhardy, Ida Rode, Johanna Kracht, Lilly-Helene Kupitz und Valeria Elisa Haase haben jeweils einen Landespreis. Herzlichen Glückwunsch! Zu der spannenden Thematik ‚Europa (un)limited‘ sind in diesem Jahr beeindruckende Ergebnisse von Niedersachsens Schülerinnen und Schülern eingereicht worden. Die Preisverleihung wird voraussichtlich am 11. Juni 2024 im Niedersächsischen Landtag in Hannover stattfinden, zu der unsere Schülerinnen eingeladen werden. In diesem Rahmen werden dann die Landes- und Bundespreise verliehen. Weiterlesen

Schüler zeigen Exzellenz bei Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende nahmen zwei unserer Schüler, Mica Wildenhayn aus der 8a und Konstantin Gaida aus der 8b, an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade in Göttingen teil. Die Veranstaltung zog insgesamt 231 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 5 bis 13 an und bot eine beeindruckende Gelegenheit für die besten mathematischen Köpfe Niedersachsens, ihr Können zu zeigen.

In der Abschlussveranstaltung, die in der Aula der Universität Göttingen stattfand, wurde betont, dass die Anwesenden die herausragenden 0,05 % aller Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen repräsentierten. Dies unterstreicht die bemerkenswerte Leistung von Mica und Konstantin im mathematischen Bildungsbereich.

Obwohl beide Schüler sich tapfer geschlagen haben, gelang es ihnen in diesem Jahr leider nicht, einen Preis zu gewinnen. Mica erzielte bei zwei von drei Aufgaben am Freitag die volle Punktzahl, verpasste jedoch knapp einen Anerkennungspreis. Konstantin erreichte ebenfalls keine Auszeichnung.

Trotzdem war die Teilnahme an diesem anspruchsvollen Wettbewerb zweifellos eine wertvolle Erfahrung für beide Schüler. Die Mathematik-Olympiade bietet nicht nur die Möglichkeit, mathematische Fähigkeiten zu testen, sondern auch, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und von ihnen zu lernen.

Wir gratulieren Mica und Konstantin zu ihrem Einsatz und ihrer Teilnahme an diesem herausfordernden Wettbewerb und sind stolz darauf, solch engagierte Schüler an unserer Schule zu haben.

Und nun dich: Stell auch du dich im kommenden Schuljahr ab September der Challenge Mathematik-Olympiade und erhalte so ein Ticket zu Landesrunde nach Göttingen! Wir freuen uns über deine Ergebnisse!”

„Schools That Care“ – Wir starten!

Am 26.02. trafen sich 25 Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zum Auftaktworkshop des Programmes „Schools That Care“ und wurden von unserer zuständigen Beraterin über das Vorhaben informiert. Zusätzlich planten wir die nächsten Schritte im Prozess. Hauptbestandteil ist eine große Untersuchung der psychosozialen Situation unserer Schülerschaft per digitaler Umfrage, diese wird in den kommenden Tagen durchgeführt.

Im Unterricht beobachten wir zwar auch viel, wollen aber mit der Umfrage systematisch ergründen, wo im Lebens- und Schulalltag der Schuh drückt: Wo gibt es Belastungen, was sorgt für Stress, wie geht es unseren Schülerinnen und Schülern in bestimmten Situationen? Auf Basis dieser Daten ist es dann unsere Aufgabe, unser Präventionskonzept und die pädagogische Arbeit an den richtigen Stellen anzupassen. Dabei erhalten wir externe Unterstützung und sind gespannt auf die neuen Impulse. Wir freuen uns, dass die Techniker Krankenkasse und der Landkreis Göttingen (Programm „Prävention als Chance“) dieses Vorhaben finanziell unterstützen.

Genauere Informationen zum Vorhaben sind unter finder-akademie.de/schools-that-care zu finden.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Kunstmann für die intensive Vorbereitung und Begleitung. Wir sind in diesem Programm mit einer anderen Schule zusammen Pioniere in Niedersachsen. Vielen Dank!

Robotik Workshop in den Osterferien

In der ersten Osterferienwoche (18.03.2024 – 22.03.2024 von 9 bis 13 Uhr) bietet der Robotikfreunde Göttingen e.V. in Kooperation mit dem Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt eine Einführung in den MINT-Fachbereich an. Die Workshops finden in den Räumen des EGDs statt und werden von ehemaligen Schülerinnen und Schülern des EGDs geleitet.

Dabei können Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse verschiedene Roboter bauen und programmieren sowie erste Kenntnisse im Bereich der Informatik erwerben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Alle Teilnehmer können sich bei variierendem Programm für beliebig viele Tage anmelden.

Wer sich anmelden möchte, kann sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: j.gruebner@eichsfeld-gymnasium.de

Was uns bewegt…

Zwei Stücke der Oberstufe des Darstellenden Spiels, sowie kreative Kunstwerke der Oberstufe Kunst werden euch mit musikalischer Umrahmung präsentiert.

5. März 2024 | 17:00 Uhr | DS-Raum / Mensa

EGD mit starken Ergebnissen

Das Student Life Cycle Panel ist eine bundesweite Befragung von Studienberechtigten und Hochschulabsolvent*innen. Im Rahmen dieses Projektes wurden die Oberstufenschüler des EGD-Abiturjahrgangs 2022 zu ihren Bildungs- und Berufswegen befragt. Insgesamt wurden hier 100 Schülerinnen und Schüler befragt.

Die erste von mehreren geplanten Befragungen fand ein halbes Jahr vor dem angestrebten Schulabschluss, ab Dezember 2021, statt. Die Antworten von 23.797 Schüler*innen von 890 kontaktierten Schulen bzw. Schulzweigen bilden die Grundlage für die dargestellten Ergebnisse.

Zunächst wurden die Probanden nach ihren Erfahrungen während der Corona-Zeit gefragt. Während die EGD-SchülerInnen die Fragen „Wie bist du zu Hause beim Lernen zurechtgekommen?“ und „Wie schwierig war es, dich zu Hause zum Lernen zu motivieren?“ ähnlich wie im Landes- oder Bundesvergleich beantworteten, gab es große Unterschiede bei der Frage, wie gut die Unterstützung durch die Schule empfunden wurde:

EGD (orange) – Land (blau) – Bund (grau)

Auch in puncto Berufsorientierung bekam unsere Schule von den AbiturientInnen ein gutes Zeugnis:

Dazu empfanden unsere SchülerInnen das Angebot, anders als im Landes- oder Bundesdurchschnitt, mehrheitlich als sehr nützlich.

In weiteren Fragen ging es um Informationen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, den Kontakt zu Hochschulen und Universitäten oder zu Betrieben, die Pläne der jungen Menschen und ihre Einschätzung der Berufsaussichten mit Ausbildung und/oder Studium. 

Der komplette Bericht ist hier einsehbar.  

schulauswertung_2022_0300521