Prämierung der Seminarfacharbeiten

Am 22. März 2023 fand im Forum der Heinz-Sielmanm Realschule die Prämierung der Seminarfacharbeiten der Schüler des Jahrgangs 13 statt.

In seiner offiziellen Begrüßung betonte unser Schulleiter Herrn Hartmann, dass auch dieser Jahrgang wieder sehr gute Ergebnisse erzielt hat. Anschließend erklärte Herr Schmidthorst, dass die Auswahl der Prämierten durch die Fachlehrkräfte erfolgte. Weiterhin erklärte er die diversen Kriterien und Stufen der Prämierungen, um zu veranschaulichen, wie die Auswahl der Prämierten abläuft.

Den Beginn machte Ruwen Maaß mit seiner Facharbeit im Gebiet der Sportwissenschaften (Betreuer: Dr. Heim) mit dem Titel „Auswirkungen von plyometrischem Training auf die Antrittsfähigkeit und Sprunghöhe“. Darauf folgte Claaß Christoph Henniges im Bereich Deutsch (Betreuer: Dr. Schmidthorst). Er beschäftigte sich mit der Frage „Wie unterscheidet sich unzuverlässiges Erzählen in Film und Literatur? Vergleich zwischen den Medien anhand von Gone Girl„. Schließlich präsentierte Laurenz Höber seine Facharbeit aus dem Themengebiet Physik (Betreuer: Hr. Ach) unter dem Thema „Empirically Validating a Mathematical Model for the Motion of a Trebuchet“.

Anschließend folgte die Verleihung der Urkunden inklusive Preisgelder an die Prämierten. Herr Hartmann widmete den Zuschauern ein paar letzte Worte und danach wurde die Veranstaltung beendet.

(Ein Bericht des EGD-Channel)

Tag der offenen Tür – eine kurze Nachlese

So wie jedes Jahr fand am 10. März 2023 der Tag der offenen Tür an unserm EGD statt. In den vergangenen zwei Jahren konnte sich das EGD aufgrund der Corona Pandemie leider nur online präsentieren. Umso mehr freuten wir uns dieses Jahr live alle Angebote wahrnehmen und präsentieren zu können. Wir als EGD-Channel haben insgesamt 50 Personen (sowohl Besucher als auch Lehrer) befragt, um die beliebtesten Angebote und Fächer am EGD herauszufinden.

Auf den ersten Plätzen der Beliebtheitsskala fand sich die Kunst mit 16%, ebenso wie die Biologie, gefolgt von Chemie mit 8% und darauf Physik und Musik mit 6%.
Auf den vorletzten Plätzen der Schulsanitäterdienst, Mathematik und Geschichte mit 4%. Und zu guter Letzt der Makerspace, Bücherstand, Sport, Streaming, Politik, Förderverein und der Bücherstand mit jeweils 2%.

Zum Schluss haben wir in einer kleinen Bildergalerie noch ein paar Impressionen vom Tag der offenen Tür.

(Ein Bericht des EGD-Channel)

 

Zum 1. April: Smartwatch-Klasse in Jahrgang 11 – Eichsfeld-Gymnasium startet mit revolutionärem Konzept

Digitale Medien und digitale Bildung sind – nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie – in aller Munde und gewinnen im schulischen Alltag stetig an Bedeutung. Begannen die ersten digitalen Versuche vieler Schulen mit sperrigen Beamer-Wagen und Ausleih-Laptops, ist es heute vor allem das digitale Arbeiten der Schülerinnen und Schüler im Klassenraum, das in den Fokus rückt.

Smartes Arbeiten auch von zuhause: Erstellung von Hausaufgaben mit der Smartwatch

Eine Entwicklung, die sich bei der Digitalisierung dabei durchgehend feststellen lässt, ist, dass technische Geräte kleiner und damit smarter, werden. Aus dem Walk- und Discman wurde der MP3-Player, der Computer wurde durch das kleinere und leichtere Tablet ersetzt, der Overhead-Projektor verschwand nach Einführung der Dokumentenkameras und selbst der Verbrennungsmotor schrumpfte in den vergangenen Jahrzehnten um mehrere Zylinder. Mit kleineren und effektiveren Geräten verlängern sich Betriebszeiten und Ressourcen werden geschont. Diesem Trend einer smarteren Arbeitsweise mit technischen Geräten zu folgen, war der nächste konsequente Schritt digitalen Arbeitens am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt.

Weiterlesen

GEWINNER des Schreibwettbewerbs 2023 am EGD stehen fest

Zu unserem diesjährigen Schreibwettbewerb „Flaschenpost“ sind wieder zahlreiche Texte eingegangen. Es waren spannende Schatz- und Abenteuergeschichten, Katastrophen, traurige und witzige, philosophische und politisch angehauchte Themen und vieles mehr dabei. Wir haben sie alle mit Freude gelesen und sind begeistert von der Kreativität, der Fantasie und auch dem Fleiß unserer Schüler/innen dies alles auf Papier zu bringen. 

Macht alle weiter so!  

Die Sieger des Jahrganges 5 & 6

  1. Platz:   Moritz Felk (5c)
  2. Platz:   Theresa Linke (5d)
  3. Platz:   Martha Marschall (5d)

Die Sieger des Jahrganges 7 & 12

  1. Platz:     Anna Maria Kaufhold (8a)
  2. Plätze:   Lisa Gerhardy (7a) / Miriam Algerbawi (12)
  3. Plätze:  Johanna Kracht (10b) / Lilly Helene Kupitz (10b)

Die Jury (Fr. Fromm, Fr. Jungkunz, Fr. Wangerin) 

 

schreibwettbewerb schule_23

Anmelderunde 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir blicken auf einen gelungenen Tag der offenen Tür zurück und bedanken uns für das große Interesse.

Hier gibt es unseren Livestream als Aufzeichnung: https://youtube.com/live/Y0XVV0u-Tl4?feature=share

 

Im Rahmen der Anmelderunde stehen nun die folgenden Termine an:

 

Weitere Informationen:

 

Herzliche Grüße

Steffen Hartmann

Kammermusikabend der Bläserklassen

Der Fachbereich Musik und die Instrumentallehrer der Bläserklassen am Eichsfeld-Gymnasium möchten Sie und Euch ganz herzlich wieder zum jährlich stattfindenden Kammermusikabend einladen. Am

Donnerstag, den 23. März 2023, um 18:00 Uhr im Forum des Schulzentrums „Auf der Klappe“

wollen Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen zeigen, dass sie bei ihren Instrumentallehrern auch in kleinen Ensembles zu musizieren gelernt haben. Im Rahmen eines Konzerts, in dem vom Flöten-Duo bis zum Saxophonsextett die unterschiedlichsten Ensembles zu hören sein werden, sollen Ihnen und Euch nun die erarbeiteten Stücke präsentiert werden. Das kleine Konzert wird etwa 1 ¼ Stunden dauern.

 

Veranstaltung muss leider verschoben werden. Themenabend findet an einem anderen Datum statt.

Die Veranstaltung muss leider ausfallen. 

 

Liebe Eltern!

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe für Eltern möchten wir Sie ganz herzlich für

Mittwoch, den 22.03.2023, um 19.00 Uhr in das  Forum einladen.

Referentin an diesem Abend ist Frau Regula Hagenhoff vom Adler-Dreikurs-Institut für Encouraging.

Nach unserem letzten Abend zum Thema „Psychische Krisen“ gilt es jetzt, nach vorn zu blicken.

In dem Vortrag von Frau Hagenhoff wird es einerseits um Stärkung der eigenen Person gehen, um den Gewinn von Selbstbewusstsein und Gelassenheit, die Kraft zur Veränderung belastender Situationen. Was wir als Erziehende tun können, um Kinder „stark“ zu machen, wird der zweite Schwerpunkt dieses Abends sein. (Bitte bringen Sie zum Vortragsabend Papier und Stift mit.)

Wir würden uns sehr freuen, Sie zahlreich an diesem Abend begrüßen zu können.  

Tag der offenen Tür am EGD 2023

Das erste Mal seit drei Jahren konnte das EGD wieder einen Tag der offenen Tür durchführen. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgänge konnten sich das Schulleben einmal live anschauen. Viele Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen hatten eine Menge aufgebaut: Von den Sprachen über die Musik bis hin zu Sport und Makerspace. Das EGD Studio übertrug live. Hier einige Eindrücke vom Tag der offenen Tür. 

Fotos: K. Osburg

 

EGD erfolgreich beim Planspiel Börse

Finanzexpertinnen am EGD – Schülerinnen des 10. Jahrganges gewinnen im Planspiel Börse

Im Zeitraum von Oktober bis Januar nahmen Schüler:innen des Jahrganges 10 an Europas größtem Börsenspiel, dem Planspiel Börse, teil. Ziel war es, das fiktive Startkapital von 50.000€ in Teams von zwei bis vier Schüler:innen möglichst geschickt und nachhaltig durch Aktienkäufe und -verkäufe zu vermehren. Die jeweiligen Kauf- und Verkaufsaufträge wurden dabei stets wie reale Kurse der Stuttgarter Börse abgerechnet. Ein richtiges learning by doing also, denn die Schüler:innen bekamen spielerisch einen Einblick in den Wertpapiermarkt und konnten sich dort mit verschiedenen Anlagestrategien ausprobieren, ohne echtes Geld aufs Spiel zu setzen.

Am 22.02.22 war es dann so weit, die Sparkasse Duderstadt lud vier Gewinnerteams zu einer Preisverleihung zu sich ein. Gemeinsam mit Herrn Hartmann, Herrn Thustek und Frau Vogel machten sich die Teams auf den Weg und wurden nicht nur mit Pizza, Getränken und kleinen Geschenken der Sparkasse Duderstadt für ihre geschickten bzw. nachhaltigen Vermehrungen des Depotgesamtwertes geehrt, sondern bekamen auch ein großartiges Preisgeld in Höhe von 50€ bis 100€! Nach der feierlichen Siegerehrung samt Scheckübergabe wurde das Planspiel gemeinsam ausgewertet, indem die Strategien sowie Aktienkäufe und -verkäufe miteinander verglichen und diskutiert wurden. Für die Gewinnerteams ein großer Erfolg – gegebenenfalls wird das Preisgeld auch gleich in „echte“ Aktien investiert.

 

Modellarbeit zum Weiterleiten von Aktionspotenzialen

Im zweiten Halbjahr der 13. Klasse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Biologie (von Frau Kluge/Beuermann) mit dem Thema Neurobiologie.

Im Februar haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Weiterleitung von Erregungen in Form von Aktionspotentialen befasst. Bei einem Aktionspotential handelt es sich um einen Nervenimpuls, welcher für die Weiterleitung von Reizen verantwortlich ist.

Das Nervensystem leitet Informationen in Form von elektrische Impulsen weiter. In der Vorstellung ähnelt diese Weiterleitung dem Umfallen einer Reihe von Dominosteinen, nachdem diese angestoßen wurden. Aus diesem Grund wurde zur Veranschaulichung ein Versuch mit Dominosteinen durchgeführt, bei dem die Weiterleitung von Aktionspotentialen mit und ohne Myelinscheide verdeutlicht / visualisiert wurde.

Um dies gut darzustellen wurden zwei unterschiedliche Reihen mit Dominosteinen aufgebaut. Eine Reihe aus hochkant aufgestellten Dominosteinen und eine gleichlange Reihe mit Strohhalmen als Brücke zwischen zwei hochkant aufgestellten Dominosteinen. (siehe Beitragsbild)
Im Folgenden wurden beide Reihen zeitgleich angestoßen und die Schülerinnen und Schüler beobachteten das Umfallen der Dominosteine beider Reihen, um mögliche Unterschiede festzustellen.

Es ließ sich beobachten, dass die Reihe, welche mit Strohhalmbrücken versehen war, deutlich schneller umfiel.

Auf die Erregungsweiterleitung am Axon einer Nervenzelle kann dieses Ergebnis nun wie folgt übertragen werden:
Besitzt ein Axon isolierende Myelinscheiden, so kann die Erregung von Schnürring (Dominostein) zu Schnürring springen. Dieser Vorgang wird als saltatorische Erregungsleitung bezeichnet.
Gibt es am Axon jedoch keine Myelinscheiden und Schürringe, so muss die Erregung über die gesamte Länge der Axonmembran erfolgen. Dieser Vorgang nennt sich kontinuierliche Erregungsweiterleitung und dauert deutlich länger als die saltatorische Erregungsleitung.

Somit lässt sich mit Hilfe der „Dominosteine“ veranschaulichen, dass die Geschwindigkeit der Erregungsweiterleitung der Nervenzellen von deren Bau abhängig ist.

Malte Conrady