Herzlich willkommen am EGD!

Einschulungsfeier 2025

Einen Tag nach dem Schulstart für die Klassen 6 bis 13 begrüßten wir am 141 aufgeregte Schülerinnen und Schüler zur Einschulungsfeier in der Sporthalle “Auf der Klappe”. Darunter befanden sich 21 in Thüringen wohnende Kinder. Sie sind die ersten, die nach einer Änderung des dortigen Schulrechts ohne Ausnahmegenehmigung ganz regulär das EGD besuchen können. Wir freuen uns sehr darüber!

Neben den Begrüßungen von Corinna Schenker, der Koordinatorin für die Stufen 5 und 6, und Schulleiter Steffen Hartmann hießen auch die Siebtklässler in unseren verschiedenen Fremdsprachen die neuen Mitschüler willkommen.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der Bigband des EGD, die für eine festliche Atmosphäre sorgte. Dass uns neben der Musik auch der Sport am EGD wichtig ist, zeigte sich durch gelungene Vorführungen aus den Bereichen Turnen und Tanz. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Nach der offiziellen Begrüßung wurden die neuen Fünftklässler ihren Klassenleitungen zugeteilt. Dies sind in diesem Jahr Herr Schmidthorst, Frau Brehmer-Rosell, Herr Pipa, Herr Sohn und Frau Osburg. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern machten sich die Schüler auf den Weg zur Außenstelle “EGD Junior”, wo sie ihre neuen Klassenräume beziehen konnten.

Dort hatten die Kinder die Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Währenddessen nutzten die Eltern die Zeit, um sich untereinander auszutauschen und Gespräche mit Vertretern des Fördervereins und des Schulelternrates zu führen.
Für das leibliche Wohl sorgten Schülerinnen und Schüler der Stufe 12, die eine Auswahl an Snacks und Getränken bereitstellten. Vielen Dank!

Der sonnige erste Schultag endete mit vielen lachenden Gesichtern und der Vorfreude auf die kommenden Jahre am EGD.

Liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, wir freuen uns, dass Ihr bei uns seid!