Raum der Stille
Viele Jahre war es ein großer Wunsch – besonders der Fachgruppe Religion – einen Raum der Stille am Eichsfeld-Gymnasium einzurichten. Nachdem der Arbeitsraum hinter der Mediothek im letzten Jahr freigegeben wurde, konnten die Planungen beginnen. Der helle Raum mit Blick auf den Duderstädter Park schien ideal.
Verschiedenen Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Religion überlegten gemeinsam, was ein Raum der Stille braucht. Schnell war klar, dass es Gelegenheiten zum Sitzen und Liegen bedarf. Außerdem sollten Möglichkeiten zum Schuhe abstellen und Regale zum Ablegen der verschiedenen Gegenstände geschaffen werden. Der Förderverein des Eichsfeld-Gymnasiums erklärte sich bereit, einen Teil der Summe zu übernehmen. Der größere Anteil wurde beim Bonifatiuswerk beantragt und von diesem auch gewährt. Mit ihrer beider großzügigen finanziellen Unterstützung war es möglich, alle gewünschten Gegenstände und eine Soundanlage anzuschaffen.
Besonders freuen wir uns, dass seit Anfang Oktober unser ehemaliger Kollege und Duderstädter Künstler Ulrich Hollmann verschiedene seiner Bilder zur Verfügung stellt und damit dem Raum ein besonderes Flair verleiht.
Der Raum kann von allen Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums gebucht und für einen besonderen Unterricht genutzt werden.