Schülerinnen des Kurses „Auschwitz – Geschichte und Gedenken“ haben KZ-Gedenkstätte besucht
Sechs Schülerinnen aus den 10. und 11. Klassen des Eichsfeld-Gymnasiums haben in Begleitung von Herrn Schöbel vom 17.06. bis 21.06.2019 die KZ-Gedenkstätte Auschwitz in Polen besucht. Dabei haben sie intensive Eindrücke davon gesammelt, was nationalsozialistische Herrschaft für deren Gegner bedeutete und wie das Konzentrationslagersystem organisiert war. Die geografischen aber auch physischen und psychischen Ausmaße übertreffen alle Vorstellungen.
Weitere Höhepunkte der Studienfahrt waren der Besuch des jüdischen Museums mit Synagoge in Oświęcim, die Besichtigung der ehemaligen Königs- und Hauptstadt Krakau und der barocken Kleinstadt Pszczyna (Pless).
Initiiert wurde diese Fahrt von Günter Reimann, der den regelmäßigen Einsatz von Schülerinnen und Schülern des Eichsfeld-Gymnasiums bei der Gestaltung des Holocaust-Gedenktages in Duderstadt durch diese Exkursion würdigen möchte. Er engagiert sich seit Jahren für die Aufarbeitung der Geschichte des Vernichtungslagers Auschwitz.
Die Exkursion wurde insbesondere vom Rotary Club Duderstadt finanziell unterstützt.
Wir möchten uns dafür sehr herzlich bedanken und für die Begleitung durch Herrn Reimann und Herrn Müller vom Deutsch-Polnischen Freundeskreis Duderstadt, der den Kleinbus wie immer sehr sicher gefahren hat.