Weihnachtssoirée am EGD
Am Donnerstag, den 21.12.2024 um 17 Uhr, hatte das Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt (EGD) zu seiner alljährlichen Weihnachtssoirée eingeladen. In bester Tradition präsentierten sich die musikalischen Ensembles des EGD und viele Einzelkünstler dem Publikum, das auch in diesem Jahr wieder zahlreich erschienen war. Neben der mit Händen greifbaren Weihnachtsstimmung ist die Soirée auch immer wieder ein willkommener Anlass für ehemalige Schüler und Lehrkräfte, das EGD zu besuchen, bekannte Gesichter zu treffen und sich über das vergangene Jahr auszutauschen.
Den Anfang machte die Bläserklasse des 8. Jahrgangs unter der Leitung von Gitta Ammer. Mit dem beliebten Song „All I want for Christmas“ war der weihnachtlich-schwungvolle Ton für die Veranstaltung gesetzt, auch wenn sich im Programm immer wieder auch Stücke fanden, deren Verbindung zu Weihnachten etwas kreativer ausgelegt werden konnte. So spielte zum Beispiel die Bläserklasse des 9. Jahrgangs (Leitung: Christian Arndt) nicht nur das weihnachtliche „Here comes Santa Claus“, sondern auch das bedrohliche Eröffnungsstück „Mars“ aus der Orchestersuite „Die Planeten“ von Gustav Holst. Ähnlich bunt gemischt waren auch die Programme der Concert Band (Leitung: Gitta Ammer), der Big Band (Leitung: Hartwig Depenbrock) und des Chores der Jahrgänge 5-7 (Leitung: Christian Arndt) und 8-13 (Leitung Stephan Diedrich).
Neben den musikalischen Ensembles unter der Leitung der Musiklehrkräfte zeigten verschiedene Schülerinnen und Schüler in Einzelbeiträgen, wie groß die kreative Bandbreite am EGD ist. Mathea Möring (Querflöte) und Mieke-Marie Hegemann (Harfe) spielten sich in die Herzen des Publikums, Eliesa Hoxha präsentierte das allseits bekannte „Last Christmas“ als gefühlvolle Ballade und Alexander Huke überzeugte mit dem Song „When I was your man“. Anna Hirzbergerová (Geige) interpretierte zusammen mit ihren Brüdern Matthäus (Cello) und Johannes Akkordeon) sowie mit Gero Fuhrmann (Percussion) ein gälisches Weihnachtslied in einem interessanten Arrangement und die Oberstufenschülerinnen Anna-Maria Gödeke, Linn Hillebrandt und Sophia Müller sangen „Halleluja“ von Leonard Cohen mit warmem Schmelz in der Stimme. Das Moderations-Team (Jolin Runge und Ben Thustek) führte unterhaltsam durch die Veranstaltung und wenn die Umbaupausen mal länger waren, gab es sogar live gespielte Pausenmusik.
Das alles präsentierte das professionell anmutende Technik-Team des EGD unter der Leitung von Steffen Nolte. Egal ob, Sound, Licht, Kameras oder Umbau – die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei nicht nur ein hohes Maß an Engagement, sondern auch eine erstaunliche Kompetenz im Umgang mit den jeweiligen Herausforderungen.
Die Begeisterung des Publikums zeigte sich im tosenden Schlussapplaus, auf den die Big Band mit einer fetzigen Zugabe antwortete. Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, dass sich die intensiven Vorbereitungen wieder einmal gelohnt haben.