3. Platz beim Vorlesewettbewerb auf Latein in Göttingen

Am Freitag, dem 17.01.2025 fand in Göttingen der diesjährige lateinische Vorlesewettbewerb statt („Recitare Latine“). Er wurde feierlich in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz ausgetragen und vom YLAB der Universität Göttingen ausgerichtet. Anmelden konnten sich Lateinschülerinnen und -schüler des ersten und zweiten Lernjahres aus Göttingen und der Region. Natürlich war wie jedes Jahr auch das Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt wieder mit dabei. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Latein-Lerngruppen 6a/b und 7a/b des EGDs haben sich, gemeinsam mit Frau Bagus und Herrn Wüstefeld, an diesem Tag auf den Weg nach Göttingen gemacht. Schon Wochen vorher wurden dafür passende lateinische Texte herausgesucht, diese fleißig geübt und schließlich im Tandem vor einem großen Publikum mit großem Eifer und toller Betonung vorgetragen.

Und der Einsatz hat sich gelohnt: Wir haben vom EGD wieder einen Preis abgeräumt: Jonathan Krieter (6a) und Moritz Bauer (6b) erzielten in der Kategorie Tandemvortrag im 1. Lernjahr den dritten Platz! Herzlichen Glückwunsch! Die beiden dürfen sehr stolz auf sich sein, denn die Konkurrenz war schließlich sehr groß: Insgesamt hatten sich fast 50 Schülerinnen und Schüler aus Göttingen (HG, MPG, FKG und THG), Duderstadt (EGD) und Einbeck (Goetheschule) für den Wettbewerb angemeldet, was zudem ein tolles Aushängeschild für die Begeisterung für das Fach Latein, seine Lebendigkeit und Aktualität ist. Aber auch unsere anderen TeilnehmerInnen vom EGD präsentierten großartige Dialoge auf Latein. Bravo an alle! Daher fiel es der Jury, bestehend aus dem Göttinger Fachdidaktik-Professor Peter Kuhlmann und vier weiteren Mitgliedern aus dem Seminar für Klassische Philologie nicht leicht, sich für einen Sieger/eine Siegerin zu entscheiden. Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, wurden in der Zwischenzeit auf einer großen Leinwand zwei ganz interessante Filme zum Thema „Wie bauten die Römer Aquädukte?“ und „Wie wurde man Gladiator“ gezeigt.  

Anschließend fand unter tosendem Applaus die Siegerehrung statt, mit Urkunden für die GewinnerIinnen sowie Sachpreisen wie z.B. Asterix-Tassen oder Comics. Auch nächstes Jahr sind wir sehr gerne wieder mit am Start. Latein – von wegen tote Sprache!