Unser EGD bleibt „Sportfreundliche Schule“
Wir freuen uns! Der Antrag zur Rezertifizierung des EGD als „Sportfreundliche Schule“ war erfolgreich.
Unsere schuleigenen Arbeitspläne im Fachbereich Sport wurden hinsichtlich ihrer gesundheitsfördernden und vielseitigen Aufstellung lobend hervorgehoben.
Mit der Möglichkeit zur wahlweisen Teilnahme am Ruderkurs, Surfkurs oder Skikurs wird bei den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ein vielseitiges Interesse an Outdoorsportarten geweckt, was in den persönlichen Freizeitsport übertragen werden kann. Das Wahlpflichtangebot im sportbiologischen Bereich bietet den Lernenden bereits in der Mittelstufe einen aktiven Zugang zu Ernährungs-, Trainings- und Gesundheitsaspekten.
Die Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia-Wettkämpfen in Fußball, Leichtathletik und Tischtennis wird von unseren leistungsinteressierten Schülerinnen und Schüler präferiert. Auch privater Leistungssport wird von der Schulleitung und dem Lehrteam des EGD wertgeschätzt und unterstützt. Hierbei können wir dankend auch auf eine hervorragende Zusammenarbeit mit den Vereinen verweisen.
Des Weiteren ist die Teilnahme am „Girlskick“ in Göttingen mittlerweile selbstverständlich, Lernende der Sportleistungskurse übernehmen dabei regelmäßig schiedsrichtende Aufgaben.
Der Vorbereitungskurs des 11. Jahrgangs unterstützt die Grundschulen regelmäßig beim „Ball-über-die-Schnur-Turnier“.
Auf den Fotos zu sehen sind neben unserem Schulleiter Herrn Steffen Hartmann und Frau Dossmann als aktuelle EA-13-Lehrerin die Schülerinnen und Schüler des Sport-EAs und des Sport-P5 Kurses des 13. Jahrgangs.
Die Lernenden dieser Kurse organisieren regelmäßig unsere großen Sportturniere im Basketball, Fußball, Beachvolleyball und Volleyball.
Am 19.12.24 findet erstmalig in diesem Jahr ein Völkerballturnier für alle Klassenstufen von 7 bis 13 sowie für das Lehrteam statt.
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und viele motivierte Zuschauer!
Helgard Doschiri (Fachobfrau Sport)