EGD erhält erneut das Prädikat “Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule”

Über 400 Schulen in Niedersachsen haben sich seit 2022 in unterschiedlichen Unterrichtseinheiten und in mehr als 1000 Projekten mit den Themen Umwelt, Klimaschutz und einem nachhaltigen Umgang mit der eigenen Lebenswelt beschäftigt, darunter auch das EGD. Zum Abschluss des Projektzeitraumes 2022 bis 2024 wurde das EGD als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.

Das EGD ist mit zwei Projekten für mehr Nachhaltigkeit im Schulalltag in den Wettbewerb gestartet. In dem Projekt “Klima macht Schule” wurden in Zusammenarbeit mit dem Schulträger die Klassen dreier Jahrgänge in wichtigen Themen zum Energiesparen geschult (Jg. 7: Thema Lüften, Jg. 9: Thema Strom sparen, Jg. 11: Thema Handykauf).

In dem Projekt “Low-Emissions Schools in Norddeutschland” hat sich eine Klasse aus dem Jg. 9 in der Projektwoche  mit der Verringerung der Treibhausgasemissionen durch gezielte Veränderungen des Alltagsverhaltens am EGD auseinandergesetzt. Konkret ging es um Ideenentwicklung in den Themenfeldern Abfallvermeidung/-trennung, Energiesparen, Ernährung und Mobilität.

Viele weitere kleinere Aktionen, Projekte und Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit (z.B. Frühjahrsputz, Fließgewässertag, Lebendige Rhume, Mitmachparcour zu Alkohol und Nikotin, Schulwald, …) haben die Bewerbung vervollständigt.

Am Ende dieser Projektphase ist das EGD nun ausgezeichnet worden. Und das nicht zum ersten Mal: Seit vielen Jahren leistet das EGD durch zahlreiche Projekte als Umweltschule in Europa einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und eine gerechtere Zukunft im Schulalltag.

Wir sind schon auf unsere neuen Ideen für den kommenden Projektzeitraum 2025/26 gespannt …