Mit Bravour gemeistert – die Concert Band spielt mit dem Bundespolizeiorchester

Es ist schon immer ein besonderes Ereignis, wenn Schülerinnen und Schüler eines Schulensembles die Gelegenheit erhalten, mit gestandenen Profis zu musizieren. So geschehen am vergangenen Freitag, den 07.06.2024, im Stadtpark von Duderstadt, wo die Concert Band des EGD unter der Leitung von Musiklehrerin Gitta Ammer im Rahmen eines „Open Air Wohltätigkeitskonzerts“ auf das Bundespolizeiorchester Hannover traf. Und ein solches Aufeinandertreffen ist dann immer auch ein Dreifaches: Herausforderung, Positionsbestimmung und motivierende Belohnung zugleich. Um es vorwegzunehmen: der Herausforderung, mit Berufsmusikern zusammen zu musizieren, ist das Ensemble mehr als gerecht geworden, was seine hervorgehobene Stellung in der Reihe vergleichbarer südniedersächsischer Schulorchester nachdrücklich unterstreicht. Und dass ein solches Erlebnis ein unvergesslicher Moment schulischen Musizierens darstellt, hat die Begeisterung der Zuschauer, der Schülerinnen und Schüler selbst und im Besonderen der Mitglieder des Hannoverschen Orchesters dann auch auf breiter Front zum Ausdruck gebracht.

Dabei waren die ausgewählten Stücke keine „heruntergebrochenen“ Schülerarrangements, sondern professionelle, und wie im Fall von „Across the Great Divide“ speziell für sinfonisches Blasorchester (Concert Band) komponierte Werke, die eine akribische Vorbereitung, ein solides Beherrschen des Instrumentes und eine überdurchschnittliche Übeleistung voraussetzen. Und als wäre es das Selbstverständlichste von der Welt, mischten sich die Mitglieder der Concert Band unter die Profis und waren von Anfang an Teil des Ganzen. Souverän und hoch konzentriert musizierten die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur letzten Note, und das inklusive eines Dirigentenwechsels – Gitta Ammer bekam die Gelegenheit, den zweiten Teil des Abends als Dirigentin zu eröffnen.

Als Einzelleistungen seien noch Anna Hirzbergerová mit ihrem Violinsolo zu „Schindlers Liste“, Matthäus Hirzberger mit dem Violoncellosolo bei „Lady Caliph“, Henrik-Matti Schwedhelm mit seinem Saxophonsolo in „Forever Young“, der Trompetensatz in Verdis Triumphmarsch (Elias Awuah, Dominik Gross, Josh Nordmann, Aaron Podehl), Gero Fuhrmann als dynamischer und sehr präziser Schlagzeuger und die an diesem Abend herausragende Victoria Schaaf mit ihrem Gesang zu „Skyfall“ und „Rollin‘ in the Deep“ von Adele hervorzuheben.

Was von diesem Abend bleibt, sind unvergessliche Momente von großartig aufspielenden Schülerinnen und Schülern des EGD und die Gewissheit, dass das Leben mehr zu bieten hat als TikTok-Videos.