Grandiose Stimmung im voll besetzten Forum
Am vergangenen Wochenende fand am Samstag von 18:00-20:00 Uhr das 25-jährige Jubiläumskonzert der BigBand im Forum des EGD statt.
Die seit 25 Jahren von Hartwig Depenbrock geleitete BigBand, die schon einige prominente Gäste wie zum Beispiel Angela Merkel empfangen hat, spielte 2 Stunden lang ein Best-of der Stücke der vergangenen Jahre. Von Jazz über Pop bis zu Rock war alles dabei, sogar drei Stücke mit Gesang, jeweils von drei verschiedenen Sängerinnen gesungen.
Die Proben für dieses Jubiläumskonzert, bei welchem der neue Schulleiter leider nicht dabei sein konnte, begannen erst am Freitagabend. Am Samstag wurde auch von 14.00 Uhr bis kurz vor dem Konzert noch geprobt, wobei es aber für die etwa 70(!) ehemaligen und aktuellen Mitglieder der BigBand (beim 20-jährigen Jubiläum waren es ungefähr 40) zwischendrin Kaffee und Kuchen gab. Das Konzert verlief trotz der relativ kurzen Probenzeit recht problemlos. Das Programm stand jedoch erst kurz vorher fest.
Die Stimmung während des Konzerts war grandios, dank des überwältigenden Tons im komplett voll besetzten Forum. Angefangen mit dem ikonischen „James-Bond-Theme“ ging es über „In the Mood“ von Glenn Miller über „Feeling Good“ (Michael Bublé) mit Sängerin, „Spinning Wheel“ von Blood, Sweat and Tears und „Bad Guy“ von Billie Eilish bis hin zu „Welcome to the Jungle2 von GunsˋnˋRoses und „September“ von Earth, Wind and Fire. Die Stücke mit immer wieder anderen Solisten, darunter bei einem Stück ausschließlich Musiker mit dem Vornamen Tobias, wurden immer wieder äußerst kreativ und elegant von Hartwig Depenbrock übergeleitet, wobei jener zu jedem Stück eine Geschichte parat hatte. Als Überraschung spielte Wolfgang Busse, langjähriger Saxophonlehrer am EGD, zusammen mit 3 Mitgliedern der BigBand, die von ihm unterrichtet werden bzw. wurden, Herrn Depenbrock ein Ständchen.
Anschließend gab es für alle Musiker der BigBand in der Mensa noch eine Aftershow-Party mit einem großen Festbüffet, welches von Herrn Näder, der Sparkasse und den einzelnen Teilnehmern finanziert wurde.
Sie sollten sich kommende Veranstaltungen der BigBand auf keinen Fall entgehen lassem, und vielleicht sind es ja in 5 Jahren, beim 30-jährigen Jubiläum, sogar über 100 Musiker.
(Jonathan Thiede, 9c und Mitglied der Big Band)