Brieffreundschaft mit der Kelvin Hall School
Ein Blatt Papier, ein Stift und die englische Sprache; so sahen die letzten Wochen für einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 8c und 8d aus. Einige Wochen lang hielten sie Briefaustausch mit Schülerinnen und Schülern der Kelvin Hall School im englischen Kingston upon Hull.
Die 1959 gegründete Schule unterrichtet 1400 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 16 Jahren und bietet die Abschlüsse GCSE und BTEC (mittlere Reife) an. Insgesamt lernen aber nur 12 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 9 und 10 dort Deutsch.
Die Briefe wurden jeweils zu zweit geschrieben und eine englische und eine deutsche Version wurden verfasst, da unsere britischen Brieffreunde noch auf eine direkte Übersetzung angewiesen sind.
Dabei waren die Themen sehr alltagsnah, sodass es keine großen Schwierigkeiten gab. Da das Projekt um die Weihnachtszeit startete, umfasste der erste Brief nicht nur eine kurze Vorstellung, sondern auch einen Einblick in die jeweiligen Weihnachtsfeste. Im zweiten Brief ging es dann um das Schulleben. Dort war ein kurzer Überblick des Stundenplans enthalten und es gab einen Austausch über die Lieblingsfächer. Im dritten Brief ging es um unsere Familien. Alle zwei Wochen wurde sich in einem kurzen Treffen aller Beteiligten über die Briefe ausgetauscht, Fragen geklärt oder neue Briefe ausgeteilt. Betreut wurde das Projekt von Herrn Witkowski.
Alles in allem war es eine spannende und interessante Erfahrung und wir (Schülerinnen und Schüler der Klassen 8d und 8c) denken es wäre sicher auch für andere Klassen eine schöne Erfahrung.
Ein Bericht von Jeanette Nain, 8d